Im Bereich der Psychotherapie und Hypnose habe ich seit 2000 etliche Ausbildungen und Erfahrung (siehe unten). Mein Interesse an Psychologie erwachte schon früh, seit mehr als 10 Jahren beschäftige ich mich aktiv mit Hypnose. Ich bin sehr flexibel und daran interessiert, Wirkzusammenhänge zu entdecken.
Begleitend zu meinen anderen Tätigkeiten habe ich mich in den letzten 15 Jahren auf meine Tätigkeit im Heilungsbereich vorbereitet, die ich im August 2018 als staatlich geprüfter Heilpraktiker für Psychotherapie in Berlin starte.

Als Methoden setze ich hypnotherapeutische und andere psychotherapeutische Verfahren ein.

Inhaltliche Themenbereiche sind Mißbrauchsthemen, Schock- und Entwicklungstraumata und das Bearbeiten von Ängsten und Phobien – generell das „Loslassen von Begrenzungen“.
Weniger „dramatische“ Themen wie etwa Phobien (Spinnenphobie, Flugangst) fallen in mein Arbeitsgebiet, ebenso Unterstützung beim Loslassen unangenehmer Gewohnheiten, wie etwa Nägelkauen und Rauchen. Diese kurzfristigen Therapien sind neben Angeboten zur Stärkung des Persönlichkeits-Selbstbildes ein niedrigschwelliges Angebot, das kurzfristig gebucht werden kann.

Aus meinen früheren Tätigkeitsbereichen führe ich Aguahara (Körperarbeit im warmen Wasser, rechtlich im Wellnessbereich) fort. Diese Methode bringt rasche tiefgehende Entspannung, und ist für die Themenbereiche Vertrauen, Angenommen-sein und Loslassen sehr wirkungsvoll.

 

Ziel meiner Arbeit ist das Lösen der Probleme, das Beenden der Symptome und das Herstellen von Vertrauen.

Meine besondere Qualifikation ist neben meinen fachlichen Ausbildungen meine Persönlichkeit und Ausstrahlung, die allgemein als sehr ruhig und vertrauenserweckend erlebt wird. Ich habe ein hohes Einfühlungsvermögen, und bin selbst Hochsensitiv.
Meine Hochsensitivität brachte mich auf den Weg, die inneren Zusammenhänge der Welt zu erkunden. Schon mit 16 Jahren beschäftigte ich mich mit dem Kern, der alle Religionen zusammenhält (Liebe) und mit spirituellen Welten. Die Begegnung mit Tantra Anfang 20 eröffnete mir eine Welt, in der wertfreier Begegnung mit anderen und mit meinem eigenen Körper möglich sind.

Mein breiter Ausbildungshintergrund ermöglicht mir, zusätzlich zur klassischen Hypnotherapie nach Milton-Erickson mit den erlernten spirituellen und feinstofflichen Methoden zu arbeiten.

Hypnose ist dafür bekannt, sehr rasche tiefgreifende Veränderungen anstoßen zu können und seit 2006 als wirksames psychotherapeutisches Verfahren in Deutschland wissenschaftlich anerkannt.

 

—————— Vita —————————-

Geboren 1965 in München; 2 Töchter (* 1989 und *2015)
Abitur in Rosenheim,
Studium Objektdesign (FH Aachen)
Studium Maschinenbau/Theater- und Veranstaltungstechnik in Berlin (Abschluß Dipl.-Ing.(FH) )
Studium Informatik (TU Berlin)
nach einigen Jahren Tätigkeit im Theater und im Veranstaltungsbereich
16 Jahre selbständig im IT-Bereich mit einer inhabergeführten Multimedia-Agentur  (Ausbildungsbetrieb; bis 5 Mitarbeiter, 2012 abgegeben)

Seit 2007 Ausbildungen in Hypnotherapie und Hypnose:
2008 NLP-Ausbildung „Gedankendoping“ (Eugen Simon, Universität für Selbstdenker)
2010 Zertifikat “Hypnotherapeut” mit Zusatzqualifikationen Autogenes Training (IEK Berlin)
2016 Zertifikat “Eigene Hypnose Skripte schreiben” (Institut Himmelweiss, Berlin)
2016 Zertifikat “Hypnose Master” (Institut Himmelweiss, Berlin)
2018 Fortbildung “Hypnotherapie bei Traumata und Missbrauch” mit Ortwin Meiss, Milton-Erickson-Institut Hamburg.

Seit 2004 Ausbildung in Spirituell-feinstofflichen Heilmethoden
2006 Zertifikat “Alpha-Chi-Consultant”, “Spiritueller Berater”, “Feng-Shui-Berater”
2007 “Ägyptischer Heilpriester – Die 7 Initiationsstufen Ägyptens”, “Energetischer Heiler”
2008 “Landschaftsheilung” und “Kali-Heiler”

Seit 2013 Ausbildung in Aquatischer Körpertherapie
2013, 2014, 2016 Aguahara-Ausbildung bei Alexander & Tanja Siebenstern
2016 Aguahara Level-1-Lehrer-Berechtigung
2017 Zertifikat “Erste Hilfe – Rettung im Wasser”

Seit 2000 diverse Ausbildungen in Massage- und Körperenergiearbeit:
2000-2007 “ChiGong”
2011 “Lomi-Lomi-Nui” (hawaiianische Heilmassage)
2013 “TAO-Massage” nach Stephen Russell & Jurgen Kolb

Seit 2005 gebe ich Workshops im spirituellen Bereich (Meditationen, Heilreisen, etc)
Seit 2013 gebe ich Workshops im Körpertherapeutischen Bereich (Körperbewußtsein)

Seit Juni 2018 Staatlich geprüfter Heilpraktiker für Psychotherapie