Hypnosetherapie ist Psychotherapie, bei der als ein Mittel Hypnose eingesetzt wird. Die Maßnahmen, die passieren, während der Klient in Trance ist, entsprechen den Abläufen anderer Psychotherapien.
Meine Arbeit basiert auf körperorientierten lösenden Ansätze in Kurzzeittherapien.

Was passiert in der Hypnosetherapie?

Hypnosetherapie findet unter Hypnose, also in Trance statt. Trance ist ein vertiefter Bewußtseinszustand, in dem der Klient besonders aufmerksam auf einen bestimmten Teil seiner Wahrnehmung fokusiert ist, und besonders leicht auch in seine Vergangenheit eintauchen kann und dabei verschiedene Perspektiven auf das, was er erlebt, einnehmen kann. Er ist Suggestionen gegenüber besonders offen. Dadurch kann in der Hypnosetherapie die besondere Kraft des Unterbewußten genutzt werden, um positive Ergebnisse für das Leben des Klienten zu erreichen.

Während des Vorgespräches werden wir die Situation, die Gegebenheiten und die Vorstellungen intensiv beleuchten und auch neue Lösungsmöglichkeiten für vertrackte Situationen finden können. Die Verbindung mit alten Gefühlen und Erinnerungen kann abgeschwächt und sogar aufgelöst werden. So ist es möglich, dass man aus der Schleife der Wiederholung alter Muster / Gedanken / Gefühle oder Erlebnisse heraus kommt und neue Wege einschlagen kann.

Die Begründerin der körperorientierten Körperpsychotherapie SEI, Dami Charf (https://www.traumaheilung.de/) schrieb dazu: „Etwas Altes wieder hochzubringen ist der einfachste Teil der Therapie. Was uns aber eigentlich interessiert, ist, dass Klienten eine neue Erfahrung machen, dass sie etwas mit unserer Begleitung anders erleben, dass sie merken, dass sie nicht mehr alleine sind, dass wir sie anders spiegeln und ihnen helfen, neue Erfahrungen zu machen. Das ist der springende Punkt und erst das bringt eine wirkliche Integration der alten Geschichte. Das Eine ist, die eigene Geschichte zu erkennen, das Andere, sie zu integrieren und heute anders damit ins Leben zu gehen. Das ist eigentlich unser Job als Therapeuten.

 

In der Hypnosetherapie ist es auch in kurzer Zeit möglich, bestimmte Punkte gezielt zu beeinflussen. Dies erfolgt während der Hypnosesitzung durch die Suggestionen der Hypnotherapeuten in enger Zusammenarbeit mit unseren Klienten, die wir als Partner begleiten.
Hypnosetherapie ist also keine „Zauberei“ oder Show, sondern ein konkreter, kleinteiliger Weg, um den Klienten dabei zu unterstützen, (zum Teil nicht bewußt zugängliche) innere Strukturen in seinem Unterbewußtsein zu verändern. Der Wille und das Ziel des Klienten ist in jedem Moment das Bestimmende dieser Arbeit.